24.02.2003    4.Tag

    Gestern Abend waren wir übrigens noch in einem Internetcafé und ich hatte versucht, meine Homepage von dort aus zu aktualisieren. Als ich recht weit war, kam die folgende Meldung und ich habe anscheinend den falschen Button angeklickt:

Nein, Eigentlich konnte ich nichts hochladen, weil die Computer in dem Internetcafé einfach keine Diskettenlaufwerke haben und die mir nicht gestatten wollten, an einen Computer mit Diskettenlaufwerk zu gehen! 

Das Internetcafé war übrigens das mit Abstand größte Internetcafé, das ich je gesehen habe. Es war eher eine Spielhalle! Allerdings sind da auch so seltsame Männer in Uniform herumgeschlichen. Die Internetverbindung war übrigens langsamer als die meiner Eltern und das soll schon was heißen! 

Heute morgen waren wir hier mit dem Fahrrad unterwegs und entgegen der Befürchtungen, bereits nach 10 Minuten von 2130124123 Autos und Fahrrädern überfahren worden zu sein , haben wir eine halbwegs entspannte Tour gemacht.

PolizeifahrraederRadfahren in Shanghai ist wirklich angenehm, wenn man es mit den Verkehrsregeln nicht so ernst nimmt und einfach die hupenden Autos ignoriert!

Hier sind wir übrigens mal bei der Polizei vorbeigeradelt. Deren Einsatzfahrzeuge haben genau ein MS (Mannstärke) und hier sind die damit sicherlich schneller als mit dem Auto! (Kein Scherz, es sind wirklich Polizeifahrräder!) 

 

 

 

Nach der Radtour haben wir noch einen kleinen Spaziergang über den Campus gemacht.  Und schaut Euch mal diesen FH-Laden an! Bei uns sieht der doch dagegen noch richtig gut aus, oder?

Hmm, allerdings gibt es hier Bier! (In der Mensa übrigens auch und das Essen hat heute schon wieder geschmeckt! Ätsch nach Hamburg!)  Joint Venture

Hier habe ich übrigens ein Schild fotografiert, das die Partnerschaft der Hochschulen an den Mauern des Unicampus dokumentiert.

Dokumentiert wurde an einer riesigen Wand auch der letzte Parteitag der KP, der in Shanghai stattfand. Die KP wurde schließlich in Shanghai gegründet und auch hier wurde der erste Nationalkongress der KP veranstaltet.

Das wollte ich allerdings nicht mehr ablichten, weil wir schon von einigen Studenten misstrauisch beäugt wurden.

Gelegentlich schaut auch unser Haustier Freddy vorbei. Er ist nicht ganz so gesprächig, aber eigentlich ganz nett! (Sonst ist hier wirklich alles sehr sauber und ordentlich. Freddy war sozusagen eine Ausnahmeerscheinung.)

 Nach dem Essen sind Nils, unsere Betreuerin und ich zu der Firma gefahren, bei der ich nun mein Praktikum ableisten werde. SABS SABS (Shanghai Automotive Brake Systems) entwickelt und baut die Bremssysteme für VW, Buick und einige andere Autofirmen. An diesem Standort werden die Systeme entwickelt und die Tests ausgewertet und ich werde mittendrin sein. Der erste Eindruck von SABS war sehr gut und ich denke, daß ich mich dort auch wohlfühlen werde. Daß die Menschen unglaublich freundlich sind, braucht man in China nicht noch zu erwähnen, hier sprechen sie sogar mindestens ausreichend gut Deutsch oder Englisch. Zu SABS werde ich jeden Tag mit dem Shuttlebus abgeholt. Einmal muß ich jedoch mit der U-Bahn, dem Bus und dem Taxi fahren, es gibt also viel "Konfliktpotential" aber das wird schon!   

Auf dem Weg zu SABS entdecken wir ein weiteres Kuriosum. Leider war ich mit der Kamera etwas langsam, aber wenn man  genau hinsieht, er kennt man, daß ein Mann ein Fahrrad schiebt, an das auf einer Seite ein riesiger Kühlschrank festgebunden ist! 

Zunächst saß er noch drauf und ist mit einer extremen Schräglage so halbwegs gefahren, ein paar Meter weiter schiebt er das Fahrrad jedoch wieder! (Viel sicherer sind hier allerdings auch einige LKW nicht unterwegs,...) Kulisse  

Auf dem Weg zurück in die Stadt stehen wir natürlich erst einmal im Stau und hier sieht man schon ein paar der Häuser, die näher betrachtet noch seltsamer aussehen. Bienenwaben

Hier sehen wir einen Neubau, von denen man in Shanghai übrigens sehr viele sieht! Es wird wirklich an jeder Ecke gebaut und die Baugerüste treiben einem beim Zusehen schon den Angstschweiß auf die Stirn, immerhin werden die Gerüste lediglich aus Bambus gefertigt! 

Ihr seid geschockt, wenn ihr die Bilder der Bauarbeiter auf den Wolkenkratzern in New York seht? Das ist nichts hiergegen. Leider konnte ich das noch nicht so richtig fotografieren, ich werde es aber bestimmt noch mal nachreichen! Leider wurde es heute wieder nichts mit dem Upload der Homepage, aber morgen treffe ich mich mit Allan (Das ist sein "englischer" Name und zu Namen kann man hier neben dem bereits gesagten noch viel mehr sagen) einem der hiesigen Studenten (Er war gerade hier) und dann klappt das bestimmt?!?

Nächster Bericht>>>    zurück zu Jans Chinaseite>>>    zurück zu weustink.de>>>