Zum Schluß

Ja, meine Zeit in Shanghai war kurz. Eigentlich sind 5 Monate ja nicht wenig und wir haben auch viel erlebt, aber trotzdem bleibt das starke Gefühl, daß das nicht alles gewesen sein kann.

Abschied nehmen:

In dieser Woche (am 17.07.03) verlassen wir noch Shanghai und unsere Reiseoute führt über Kunming, der "Frühlingsstadt" im südlichen Zentralchina nach Laos, um über den Mekong zum Mekongdelta nach Vietnam zu gelangen. Dann geht es weiter über Kambodscha nach Thailand. Von dort aus wird Nils nach Hamburg fliegen, während ich meine Reise über den Süden Thailands, Malaysia und Singapur fortsetze.

Von dort aus fliege ich voraussichtlich am 18. September nach Hamburg.

Es bleibt zu hoffen, daß wir alle gesund überkommen und daß ich nicht wieder auf irgend einer Insel im Nirgendwo meine gesamten Reisedokumente verliere.

Mama und Papa, macht Euch keine Sorgen, ich bin gut vorbereitet!

 

Danke!

Nun ist es Zeit, denen zu danken, die mich unterstützt und mir in vielen Situationen geholfen haben.

Natürlich danke ich zuerst meinen Eltern, die mich auch hierbei kräftig unterstützt haben

Vielen Dank an die HAW-Hamburg und die USST in Shanghai, allen voran unserem Dekan Professor Völler und Professor Fang von der USST.

Vielen Dank an Christine, Frau Xu, Herrn Pan und Frau Ma vom Joint College.

Vielen Dank an Herrn Leuschner und Herrn Yang von SABS, meine Kollegen und Freunde bei SABS, allen voran der lieben Pan Min und Qu Hao. Vielen Dank an Herrn Wu für die Lehrstunden in der Werkstatt!

Danke nach Hamburg an Torsten, der mit Webspace verschaffte. Ihm sind die letzten 100 Bilder zu verdanken, die ihr hier sehen könnt!

Danke an Tobias, der bei meiner "Betriebsblindheit" etliche Fehler korrigierte.

Danke an JP für die aktuellen Nachrichten über SARS und dringend benötigte Software.

Vielen Dank an Barbara,  Constanze und Nina für die Korrekturen der Fachberichte!

Danke an die KHD-Stiftung für die freundliche Unterstützung.

Danke an Carlos für das Anmelden der Praktika!

Danke an Carol, Antonio und Suse für den guten und auch lustigen Chinesischunterricht!

Danke an die vielen weiteren Freunde, die uns hier unterstützt haben.

 

Nils

Und hier muß ich mich auch noch einmal ganz stark bei Nils bedanken, mit dem ich mich über 5 Monate in einem einzigen, winzigem Zimmer kein einziges mal gestritten habe. Noch haben wir einen Monat vor uns, aber nach der Zeit in Shanghai sehe ich da keine Probleme.

 

Zum Schluß:

Und an dieser Stelle gibt es einen Link zu den Reiseberichten: 

>>>Reiseberichte>>>

...und außerdem noch einen Link zu meinem Gästebuch..

>>>weiter zum Gästebuch>>>

zurück zu Jans Chinaseite>>>    zurück zu weustink.de>>>