Danke!

Hier muß ich und möchte ich mich bei ein paar Freunden bedanken, die mir aus dem fernen Europa beim Erstellen dieser Seite geholfen haben: 

Torsten: Danke für den Webspace! Die Thailandbilder sind schon wieder online!

Tobias: Danke für die Korrekturen!

Dirk: Danke für das Hochladen der Bilder, als der Bilderserver von hier aus nicht erreichbar war!

JP: Danke für die SARS Newsletter!

Wochenende 18.05.03

Am Freitagabend trafen wir uns mit den Mädels, um ins "Mei", einer Hip Hop Disco in der Nähe unseres Hauses, zu gehen.  Auf dem Weg dorthin sahen wir noch diese Wachmänner. Mehr braucht man dazu ja eigentlich nicht zu sagen. 

Nachdem wir im Mei etwas gefeiert hatten, ging es noch in den Park 97 im Fuxing Park und von dort aus gingen Nils und ich recht spät nach Hause.

Am Samstag schliefen wir aus und fuhren dann mit dem Fahrrad durch die Stadt.

Als wir unsere Herberge verließen, machte ich noch dieses Foto. Unser Zimmer ist übrigens im 10. Stock.

Im Großen und Ganzen hatten wir an diesem Tag kaum etwas erlebt.

SARS und wieder SARS...

Nach offiziellen Angaben sind im Moment in Shanghai 3 Personen nachgewiesenermaßen an SARS erkrankt und 10 Personen stehen unter Verdacht, an SARS erkrankt zu sein. Es sind in Shanghai 2 Menschen an SARS gestorben und 2 wurden wieder geheilt. Die Verstorbenen waren übrigens sehr alt. Keine dieser Personen hatte sich in Shanghai infiziert.

Am frühen Abend radelten wir durch Xintiandi, da wir auch noch eine Kleinigkeit essen wollten. Über einem großen Platz ist ein Bildschirm montiert, auf dem sonst die Filmvorschau, Werbung oder Nachrichten zu sehen waren, nun lief jedoch eine Reportage in der dargestellt wird, wie der "Krieg" gegen SARS ausgetragen wird.

Inzwischen werden auch in Bussen Filme gezeigt, die meiner Meinung nach sehr sinnvoll sind. Es wird gezeigt, daß man sich oft die Hände waschen und nicht die Hände geben sollte. Bei Unterhaltungen sollte man lieber einen Meter zurücktreten und nicht mit dem Finger in die Augen, Ohren, Nase oder in den Mund fahren.

Diese Informationen waren bisher untergegangen, obwohl sie meiner Meinung nach wichtiger sind, als einen selbstgemachten Mundschutz zu tragen oder überall den Boden zu desinfizieren. 

Ich unterhielt mich auch mit einigen Chinesen über SARS und oft bekam ich zu hören, daß sie sich nicht mehr bedroht fühlen, da einerseits "erfolgreich" gegen SARS gekämpft wird und andererseits niemand Bekannte hat, die an SARS erkrankt sind. Laut "Financial Times Deutschland" scheint die SARS-Epidemie weltweit eingegrenzt. Lediglich China ist noch stark betroffen. In Hongkong sind die Neuinfektionen deutlich zurückgegangen und es gibt nur noch relativ wenige Todesfälle. Ich hoffe, daß sich die Situation in zwei Monaten so weit entspannt hat, daß ich meine geplanten Reisen machen kann.

So blieben wir an diesem Abend bei DVDs und einem Bier zu Hause.

Am Sonntag trafen wir uns wieder auf dem Dach des Starbucks im Renmin Park. Auf der anderen Seite dieses Parks ist die Haltestelle für die Busse zum Shanghaier Zoo und dort wollten wir hin.

Dieser Platz ist meiner Meinung nach einer der schönsten Orte in Shanghai, denn hier sitzt man im Freien und ist nicht so sehr von den Wolkenkratzern umzingelt. Von dieser Terrasse hat man nämlich einen prächtigen Blick auf den Renmin Park und kann gleichzeitig noch andere Wolkenkratzer bewundern.

Die Busfahrt zum Zoo kostete übrigens 3 Yuan (ca. 30 Cent). Für den Eintritt zum Zoo mußten wir 20 Yuan (ca. 2 Euro) berappen.

Kurz hinter dem Eingang hatte sich dieser Junge direkt an die Straße gehockt, um sich seiner Notdurft zu entledigen.

Zu unserer Überraschung sahen wir hier den bisher prächtigsten Park Shanghais.

Alle anderen Parks sahen sehr künstlich aus und auch die Bäume waren immer sehr jung. 

Wir waren jedoch schon etwas spät dran und so wollten wir zunächst ein paar Tiere und Gehege besichtigen.

Um erst einmal einen Überblick über den Park zu bekommen, fuhren wir mit diesem verrosteten Riesenrad.

Es knirschte an allen Ecken, das Antriebsseil war total abgewetzt und die Kabinen waren wie kleine schaukelnde Vogelkäfige. 

Allerdings hatte man von hier oben einen recht guten Ausblick.

 

 

 

 

 

Unten sehen wir den "Schwanensee".

 So schön es hier auch aussieht, gut haben es die Tiere in diesem Zoo nur selten.

Dieser Panda lief immer irritiert im Kreis und versuchte jedes mal durch das Gitter nach draußen zu gelangen. Jemand meinte, daß diese Pandadame auf ihren Freund wartet, der nach Europa geflogen wurde, um sich dort fortzupflanzen.

Der Elefant unten schien auch unter Psychosen zu leiden.

Ein Stoßzahn war ganz ab, der zweite war sehr kurz. Jedoch gehorchte dieser Elefant bedingungslos seinem Herrn. 

Ansonsten gab es noch einige Tiershows, die gesondert Eintritt gekostet hätten. Bären auf Fahrrädern wollten wir aber sowieso nicht sehen.

Die Affenkäfige waren allesamt leer und heute erzählte mir ein Kollege, daß einige Tiere wegen SARS weggesperrt worden seien.

 

Auf dem Weg nach Hause sahen wir noch diesen "Pinocchio Business Club". Warum heißen die Europäer hier noch einmal "Langnasen"?

In der Nacht zum Montag schlief ich sehr schlecht. Zum einen ist es inzwischen sehr warm geworden und zum anderen wurden wir von Moskitos genervt. Heute werde ich in einen Supermarkt gehen und irgendein Mittel gegen die Mücken kaufen.

Ein Kollege hat mir bereits ein paar Namen aufgeschrieben.

Wegen SARS muß ich jetzt übrigens noch früher aufstehen, da jetzt in der Firma gefrühstückt werden soll, damit man sich nicht bei den Garküchen anstecken kann.  Ich verlasse unser Hotel nun bereits jeden Morgen um 6.20h.

Nächster Bericht>>>    zurück zu Jans Chinaseite>>>    zurück zu weustink.de>>>