Feiern in China

Irgendwie ist mir noch nicht so gut. Gestern bin ich nach 6h morgens von einer Geburtstagsparty nach Hause gekommen, aber was nimmt man nicht alles auf sich, um hier Berichte schreiben zu können. Aber erst einmal drehen wir die Zeit etwas zurück.

Wir haben seit Donnerstag Nachmittag die Chinesischen Staatsferien. Am ersten Oktober 1949 wurde die Volksrepublik China gegründet und dafür gibt es eine Woche Urlaub. Na, aber die Chinesen schummeln hier ein wenig.

Also: Urlaubsbeginn Donnerstag Nachmittag, 14.30h (Ja, zwei zusätzliche Stunden bei uns) und Urlaubende, die Woche darauf am Freitagmorgen. Da denkt man in Deutschland: "Freitag arbeiten? Da könnte man doch einen Tag frei nehmen und dann hat man drei Tage mehr, die man verreisen kann", aber wir sind in China und wie auch bei den anderen Ferien, denn es werden zwei Tage des Urlaubs jeweils am Wochenende vor, oder nach den Ferien nachgearbeitet. Somit habe ich nach sieben Tagen Urlaub acht Arbeitstage. Kein Wochenende. Im Endeffekt macht das dann drei geschenkte Urlaubstage. Das drei mal im Jahr (1. Mai, Frühlingsfest und 1. Oktober) macht insgesamt ganze 9 Urlaubstage im Jahr, die man nicht einmal frei wählen kann.

Egal, erst mal Urlaub, aber Reisen würde ich nun lieber nicht, denn wie gesagt, es sind Staatsferien. und wenn erst mal 1 500 000 000 Chinesen gleichzeitig Urlaub haben und verreisen wollen,...

Trotzdem gibt es einiges, was man in den Ferien machen kann, nämlich: Heiraten.

Die Familie und Freunde aus den anderen Provinzen haben endlich mal frei und können in die Stadt kommen, außerdem kann man direkt nach der Hochzeit ein paar "Flitterurlaubstage" verbringen. Aber zurück zu den Hochzeitsfeiern, denn ich war am Samstag auf einer. Wir gratulierten höflich der Braut und dem Bräutigam und dann durften wir an unseren Tisch. Dort saßen 8 junge Leute, meist Paare, die sich ansonsten untereinander scheinbar nicht kannten und sich nach guter Chinesischer Sitte nicht ansprachen, ohne einander vorgestellt zu werden. (Wurden wir erst später.) Dann betrat das Brautpaar bei einer Konfettiexplosion den Raum. Die wurden von einer Anheizerin aufgefordert, sich zu küssen, aber vor Allem der Braut war das anscheinend etwas zu persönlich und ließ sich erst nach viel Zureden dazu hinreißen. Nach einigen wenigen Worten war das Buffet eröffnet und dabei wurde Rotwein aus Senfgläsern getrunken. Hochzeitskuchen gab es übrigens auch und ich habe zum ersten mal eine Torte mit Stäbchen gegessen.

Während des Essens verschwand die Braut und tauschte ihr weißes, westliches Hochzeitskleid gegen ein traditionelles Chinesisches Hochzeitskleid und dann ging sie mit dem Bräutigam rund, um mit den Gästen anzustoßen. Jeder Gast versuchte mit den Bräutigam ein Glas Wein zu trinken, damit dieser gegen Ende der Feierlichkeiten so betrunken ist,... Könnt ihr Euch denken.

Die Braut hingegen steckte den Gästen jeweils eine Zigarette an, denn Rauch soll viel Glück bringen.

Nun, das lustigste an dieser Sache ist, daß der Bräutigam natürlich nicht immer trinken will (und kann) und sich viele Ausreden ausdenkt und ganz stark schummelt.

Als ich mit ihm trinken sollte, stießen wir an, er drehte sich, während ich trank um, gab das Glas seinem Freund, der hinter ihm stand. Dieser trank schnell das Glas aus und gab es dem Bräutigam zurück. So tat er als ob ihm der Wein gemundet hat und er dachte, er wäre so davon gekommen. Ja, der arme Freund des Bräutigams, später habe ich den wiedergesehen und es ging ihm gar nicht gut,...

Die anderen Leute am Tisch sahen das und forderten ihn auf, mit mir ein richtiges Glas Wein zu trinken. Mja, gut, Noch ein Senfglas zur Hälfte gefüllt, ich habe noch ein wenig mit ihm geschimpft und so hat er mein Glas bis zum Rand voll gemacht. Da hatte ich den Salat. Sein Freund nahm auch sein Glas und eine Flasche Rotwein und schenkte ein. Seltsamerweise aber wieder hinter seinem Rücken und als ich die Farbe des Weines verglich (war die gleiche Faschensorte), war sein Wein sehr wässrig. Jaja, die Chinesen,... Na ja, aber besser er trinkt ein halbes, beziehungsweise gepanschtes Glas Wein, als gar nichts und so hieß es wieder "Ganbei" und weg damit.

Gerade fertig, kam noch die Braut mit einer Zigarette zu mir, den Rauch soll, wie gesagt, viel Glück bringen. Ja, der Jan, gerade eineinhalb Senfgläser Wein geext und dann soll er als Nichtraucher noch eine Zigarette rauchen. Was macht man nicht alles, um höflich zu sein. 

Um etwa 21h war die eigentliche Party vorbei und wir gingen alle auf das Zimmer der frischen Eheleute und dort war ein großer Bildband ausgelegt, der das Paar in vier verschiedenen Roben aus verschiedenen Epochen zeigte. Wir unterhielten uns mit ein paar Gästen und das Brautpaar ließ auf sich warten. Als sie dann endlich kamen, unterhielt ich mich noch ein wenig mit dem Bräutigam und bald verabschiedeten wir uns in die Nacht.

Somit war ich bereits um 23h zu Hause. Meine Begleiterin mußte selbst nach Hause, da sie am frühen Morgen auf einen Businesstrip ging. Mein Abend war da aber noch lange nicht zu Ende, denn Jay hatte sich mit der bezaubernden Philippinischen Sängerin aus dem "Malones" angefreundet, die um 12h in ihren Geburtstag hineinfeiern wollte. Im Malones war dann auch eine prächtige Stimmung. Als dann Schluß war, sind wir mit ein paar Bandmitgliedern ins Zapatas gefahren, wo wir noch etwas feierten. So gegen 5h morgens fuhr ich dann mit ein paar Leuten der Band nach Hause und es stellte sich heraus, daß nur ein Haus weiter eine große Philippinische WG ist, in der die Mitglieder mehrerer Bands leben.

Gut, Also gab es am Sonntag noch eine richtige Geburtstagsfeier. Eingeladen wurden wir in die eben genannte WG, aber dort war weniger eine Party, sondern etwas wie eine Großfamilie beim Abendessen, Fernsehen, Musizieren, Kochen, Computerspielen,... Ja, Richtiges Leben also. Der Wein schmeckte mir noch nicht so richtig und vor Allem Jay hatte noch einige Probleme mit der "Flüssigkeitsaufnahme". Fast die gesamte Band aus dem Malones war dort und außerdem noch Mitglieder anderer Bands und ein paar Frauen, die hier als Haushälterinnen und Kindermädchen bei reichen Familien arbeiten. Damit aber nicht genug. Nach und nach kamen noch mehr Leute und so fuhren wir mit zwei Taxen zu einer anderen Geburtstagsparty nach Pudong. Dort ging es heiß her. Die meisten Chinesen sind nicht gerade sehr musikalisch und somit sind fast alle professionellen Bands in Shanghai von den Philippinen. Die sind eine eingeschworene Gemeinschaft und treffen sich nach einem durchgezechten Samstagnacht noch am Sonntagmorgen um 10h in der Kirche, (Ja, streng katholisch.) Aber so haben wir mit einem Schlag die gesamte Musikergemeinschaft Shanghais kennengelernt. Darunter war natürlich die Bands aus dem Malones, des *****Shangri-La-Hotels, Paulaner Pudong, Paulaner Xintiandi und vielen weiteren angesehenen Lokalen mit Live Musik. So schnell kann es gehen,... Gefeiert haben wir bis in den Sonnenaufgang hinein und den sehen wir hier links hinter den Hochhäusern. Während der Party hatte ich nicht nur Bekanntschaft mit den Bands gemacht und gut gefeiert, sondern auch von einer bezaubernden, jungen Dame über Weihnachten eine Einladung auf die Philippinen bekommen. Ach, es ist so gut, ich zu sein,...

Heute waren wir nur im Zhongshan Park und haben dort eine kleine Tour mit einem Elektroboot gemacht. Ansonsten schreibe ich noch viel an meiner Diplomarbeit. Die Ferien nutze ich eben nicht nur zum Feiern, sondern auch zum Zusammenschreiben meiner bisherigen Erfahrungen. Heute sollten wir wieder ins Malones kommen, aber ich bin irgendwie noch zu platt. In den nächsten Tagen ist viel Sport, Gesundheit und die Diplomarbeit angesagt. Bisher habe ich knapp 23 Seiten und es müssen 100 werden. Es gibt also viel zu tun.

nächster Bericht>>>    zurück zur Startseite>>>    zurück zu weustink.de>>>