Ein Monat Shanghai:

Mensch, wie schnell die Zeit vergeht!

Ich war zu beschäftigt in den letzten zwei Wochen, deshalb gibt es erst jetzt wieder einen Bericht. In den letzten zwei Wochen waren wir zweimal pro Woche schwimmen (Ming kann nun mehr als 5 Meter am Stück schwimmen), einmal pro Woche haben wir Badminton gespielt, dann habe ich mich noch mit einigen Freunden getroffen und an den Wochenenden gefeiert. Hierbei möchte ich noch die Homepage von Benjamin (Jay) erwähnen. (www.jay.international.ms)

Rechts sehen wir übrigens einen Handwerker, den wir bei einer Radtour gesehen haben. Dummerweise hatte ich aus Versehen den Blitz an und das hätte den fast so sehr erschreckt, daß er einen Abflug gemacht hätte. Die Leuchtreklame hängt deutlich höher, als es hier aussieht und ich glaube, daß er aus dem Fenster darüber auf das Leuchtschild geklettert ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß es "Chinesische Befestigungen" sind,... huiii,...

Vor einer Woche war ich mit einer Freundin im Theater. Ja, Chinesisch. Aber ich habe doch relativ viel verstanden. Dort haben die (zumindest am Anfang) sehr deutlich gesprochen. Gegen Ende des Stücks gab es viele Streitereien auf der Bühne, bei denen ich dann nicht mehr mitgekommen bin, aber Lisa hat mir dann die Reste übersetzt. 

Am Freitag vor einer Woche war ein Fest bei uns im Innenhof. Zunächst haben kleine Kinder etwas Musik gemacht und später gab es diese Tanzgruppe. So sieht das übrigens auch jeden Morgen auf einigen Plätzen aus, wenn die älteren Herren und Damen Gymnastik machen. Morgens um 6.30h imponiert mir das aber mehr.

Da das Fest bereits um 19h anfing, sind wir danach noch einmal schwimmen gegangen und später war ich dann noch mit Jay und anderen Chinesischen Freunden in der Taicang Lu unterwegs. Zunächst ging es in ein sehr chilliges Lokal, in dem es Livemusik gab. Für gerade einmal 6 Gäste und das waren wir. Als die Klavierspielerin mal eine Pause gemacht hat, konnte ich auch etwas rumklimpern. Danach gingen wir in eine echt chinesische Disco. Abgesehen von ein paar  Gogos, die sich dort sichtlich nicht sehr wohl fühlten, waren wir die einzigen Langnasen dort. Samstag haben Jay und ich eine Erkundungstour gestartet und etliche Bars abgeklappert. Jay hatte dazu auch schon was auf seiner Homepage geschrieben, also lasse ich das hier. 

In der Woche ging es wieder gut zur Sache. Bei der Arbeit habe ich das erste Platinenlayout fertig gemacht und zu einem Hersteller geschickt. Dann stand ich ewig vor dem Testgerät und habe ein paar Versuche gestartet. Ich habe mich auch weiter in eine Software eingearbeitet und damit mache ich auch am Montag weiter.

Diesen Freitag haben wir erst einen Film geschaut und dann sind wir früh ins Bett gefallen, Gestern waren wir im Lu Xun Park, um uns einen Sonnenuntergang anzuschauen, aber so richtig gut war der Platz im Park dann auch nicht. Dort hatten wir uns mit meinen Kollegen, Jay und auch Wolfgang und Katrin aus Köln getroffen, gemeinsam ein Glas Wein getrunken und eine dicke Wassermelone gegessen. (Gruß zur Laura nach Köln!) Danach waren Jay und ich erst im Pegasus, dann in Xintiandi, dann wieder im Pegasus und später im Park 97. Das Pegasus war sehr Hip-Hoppig und angenehm, aber sehr leer. Deshalb sind wir zu Xintiandi gewuselt. und haben dort eine Kleinigkeit gegessen. Als wir dann wieder im Pegasus waren, war es fast ganz leer. Deshalb sind wir weiter ins Park 97 im Fuxing Park gegangen. Tja, 80 RMB Eintritt, dann noch 45 RMB für ein Jin-Tonic und wir hatten kein Geld mehr und mußten nach Hause.

Da bin ich jetzt und schreibe diesen Bericht.

Heute wollten wir noch mal schwimmen, oder Badminton spielen und morgen treffe ich mich mit meiner ehemaligen Chinesischlehrerin und ihrer Freundin. Sie gehen übrigens nächste Woche nach Hamburg, um dort das Praxissemester zu machen. Ansonsten: Dienstag schwimmen, Mittwoch Badminton, danach Essen mit Kollegen, Donnerstag gibts eine Massage mit einer Freundin, Freitag wieder schwimmen,....

nächster Bericht>>>    zurück zur Startseite>>>    zurück zu weustink.de>>>